PresseberichtSiegener Zeitung

Freitag, den 14. September 2015

Satter Sieg für Peter Weber

CDU-Kandidat entschied Wahl zum neuen Bürgermeister souverän im ersten Wahlgang

win Olpe. Exakt um 18.08 Uhr erschien die erste Schnellmeldung auf der Leinwand im Sitzungssaal des Olper Rathauses, und der Wahlbezirk 5 zeigte einen Trend, der sich bis zum Ende der Auszählung durchzog. Souverän hat gestern Abend CDU-Kandidat Peter Weber die Bürgermeisterwahl in der Kreisstadt Olpe für sich entschieden.

In einem einzigen Stimmbezirk – Eichhagen/Stade – hatte SPD-Herausforderer Wolfgang Wigger leicht die Nase vorn, ansonsten gewann Weber alle Stimm- und ausnahmslos alle Wahlbezirke, wenn auch nicht alle dermaßen hoch wie den, in dem er wohnt – mit 88,1 Prozent. Wigger behauptete sich mit wenigen Ausnahmen durchweg auf Rang 2. Lediglich in der UCW-Hochburg Rüblinghausen, in Griesemert, in seinem Wohnort Rhode sowie in Sondern lag der unabhängige Kandidat Andreas Molter auf Rang 2, wobei der erstmals angetretene und seit gerade einem Jahr dem Rat angehörende unabhängige Kandidat mit über 16 Prozent ein durchaus achtbares Ergebnis erreichte und der sogar leicht besser abschnitt als die UCW vor sechs Jahren. Dies gilt erst recht für Wolfgang Wigger, der fast 11 Prozentpunkte gegenüber dem Ergebnis der SPD von 2009 zulegte. Peter Weber lag mit einem Plus von 0,1 Prozent sogar noch einen Hauch vor dem damaligen Ergebnis von Amtsvorgänger Horst Müller. Dies alles, weil diesmal weder Grüne noch die FDP Bewerber ins Rennen geschickt hatten.

Nachdenklich stimmen muss die Tatsache, dass die Wahlbeteiligung bei unerreicht niedrigen 42,3 Prozent lag – 14,4 Prozentpunkte weniger als 2009, wobei dies sicher der Tatsache geschuldet ist, dass damals Rat und Bürgermeister gewählt wurden und es diesmal „nur“ um das Stadtoberhaupt ging. Aber es lässt sich festhalten: Der absoluten Mehrheit der Olper ist egal, wer ihr Bürgermeister ist.

Bestes Ergebnis der CDU: 88,1 Prozent in Neuenkleusheim, schlechtestes: 42,3 in Eichhagen/Stade. Genau dort schnitt die SPD am besten ab mit 46,2 Prozent. UCW-Primus ist Griesemert mit umliegenden Ortschaften (29,3 Prozent), nichts zu melden haben die Unabhängigen in Neuenkleusheim (5,5).

Molter und Wigger, die beide mit ihren Familien im zum Wahlstudio umfunktionierten Ratssaal anwesend waren, zeigten sich nach der Wahl so fair, wie schon der Wahlkampf verlaufen war: Beide gratulierten Peter Weber und hatten neben dem obligatorischen Händedruck auch persönliche Worte für den Wahlsieger parat.

Einer der ersten Gratulanten war, direkt nach Peter Webers Ehefrau Stefanie Heite-Weber, Noch-Bürgermeister Horst Müller, der mit seinem Parteifreund Weber nun seinem Wunschnachfolger die Amtsgeschäfte übergeben kann. Auch Finn (8) und Nils (6) Weber freuten sich sichtlich über den Sieg ihres Vaters und blieben ganz cool, als dieser sich dem Scheinwerferlicht des Regionalfernsehens stellen musste: „Papa kommt jetzt bestimmt öfter ins Fernsehen.“ Und Nichte Zoe Heite hatte ihrem Onkel, ganz siegesgewiss, einen Kuchen mit der Aufschrift „Onkel Bürgermeister“ gebacken.

„Mein persönliches Ziel war 50 plus x, und da ist ein Ergebnis von über 60 schon sensationell für mich“, so Peter Weber. „Ich danke ausdrücklich Andreas Molter und Wolfgang Wigger für einen überaus fairen Wahlkampf ohne Fallstricke und Schmutzwerfen.“ Für ihn ende nun ein langer Wahlkampf, der ja schon Mitte Januar mit der CDU-internen Kandidatenkür begonnen habe, Und am 28. September tagt die CDU, um zu klären, wer Peter Webers Nachfolge als Fraktionschef übernimmt. Für Weber wird Michael Baumann aus Altenkleusheim in den Rat nachrücken.

 

Endergebnis

Peter Weber (CDU): 5177 (61,4 %)

Wolfgang Wigger (SPD): 1874 (22,2 %)

Andreas Molter (UCW): 1386 (16,4 %)