PresseberichtSiegener Zeitung

Freitag, den 5. Dezember 2014

Zukunft ohne Anschluss?

CDU berät über Breitbandausbau im Kreis Olpe

sz Rüblinghausen. Gemeinsam laden der CDU-Kreisverband Olpe und der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Heider zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Breitband ein. Am Donnerstag, 11. Dezember, ab 19 Uhr diskutieren Experten vom Breitbandbüro des Bundes, der Telekom und der Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen im Kemper-Technikum in Rüblinghausen über Herausforderungen und Chancen des Breitbandausbaus im ländlichen Raum. Aus der kommunalen Sicht berichtet Landrat Frank Beckehoff. Die Moderation übernimmt der Olper CDU-Stadtverbandsvorsitzende, Jochen Ritter.

„Die Digitalisierung unserer Kommunikation betrifft fast alle Lebensbereiche. Unser Arbeitsleben, der Einzelhandel, die Verwaltung und das Gesundheitswesen sind Beispiele dafür. Wir müssen deshalb aufpassen, dass der ländliche Raum nicht abgekoppelt wird von der Zukunft. Wir dürfen den Anschluss nicht verpassen“, so Matthias Heider. „Wir brauchen eine Strategie für den Breitbandausbau im Sauerland. Darüber wollen wir gemeinsam diskutieren.“ Heider hofft auf eine rege Beteiligung und konkrete Handlungsempfehlungen für die Städte und Gemeinden im Kreis Olpe.

Interessierte Bürger sind willkommen. Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht unter Tel. (0 27 61) 30 46. Das Kemper-Technikum befindet sich an der Harkortstraße.