Mitteilung CDU Olpe
Montag, den 9. März 2020

Zweite Aufstellungsversammlung der CDU Olpe
Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung einstimmig gewählt

Der CDU-Stadtverband Olpe traf sich zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen, um das Aufstellungsverfahren für die Kommunalwahl 2020 abzuschließen. Eine missverständliche Verfahrensanweisung des Landeswahlleiters und eine erneute Sitzung des kommunalen Wahlausschusses waren die Ursache für diese zweite Versammlung.  62 wahlberechtige Mitglieder der CDU und einige Gäste füllten den kleinen Saal der Rhoder Schützenhalle bis auf den letzten Platz. Die Wahlen für die Direktkandidaten, die Ersatzkandidaten und die Reserveliste der Stadtverordnetenversammlung erfolgte dann fast einstimmig. Alle Kandidaten erhielten 61 bis 62 Stimmen. „Ein starkes Mandat und ein großer Rückhalt“, bedankte sich der Stadtverbandsvorsitzende Markus Arens für das Vertrauen. „Wir habe eine sehr ausgewogene Kandidatenlist in Bezug auf Alter, Geschlecht und Berufsstand. Alle Kandidaten sind mannschaftstauglich und Teamplayer. Unser Zusammenhalt und unser Mannschaftsgeist sind uns wichtig. Die Wähler der CDU können sich darauf verlassen wieder eine erfolgreiche, handlungsfähige und geschlossene Fraktion in den Stadtrat zu schicken.“ so Arens weiter.

Diese 19 Direktkandidaten stehen für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung auf der Liste: Philipp Scharfenbaum (Olpe I Südlicher Bratzkopf), Frank Clemens (Olpe II Westlicher Bratzkopf, Bahnhof, Wüste), Christian Schneider (Olpe III Westlicher Hoher Stein, Bruchstr.), Sandra Schulte (Olpe IV Oberer Hoher Stein/Kimicker Berg), Nicole Hütte (Olpe V Unterer Hoher Stein/Martinstr.), Markus Arens (Olpe VI Östlicher Hoher Stein, Günsetal), Carsten Sieg (Olpe VII Eichhardt/Martinst), Ann-Sophie Siebert (Olpe VIII Hakemicke), Jürgen Sonsalla (Olpe IX Kortemicke, Rochusstr.), Marco Kieserling (Olpe X Hatzenberg), Jochen Ritter (Olpe XI Östlicher Imberg, Obere Westfälische Straße), Markus Bröcher (Rüblinghausen-Saßmicke), Thomas Primavesi (Dahl-Friedrichsthal), Rüdiger Schnüttgen (Rehringhausen-Stachelau-Griesemert), Michael Baumann (Altenkleusheim-Neuenkleusheim), Verena Hengstebeck (Lütringhausen-Thieringhausen), Michael Scheffel (Rhode), Michael Wrede (Eichhagen-Sondern) und Jan Weiskirch (Neger-Oberveischede).

Die Plätze 20 bis 30 der Reserveliste belegen Ulrike Beckmann, Volker Köhler, Elvira Schmengler, Peter Kliche, Dr. Benita Wister, Guido Preising, Max Beckmann, Marcel Kappestein, Thomas Kramer, Sebastian Reither und Mario Burghaus.

Kreisdirektor Theo Melcher, derzeit einzige Bewerber der CDU für die Landratskandidatur und damit Nachfolge von Landrat Frank Beckehoff, sprach als Gast über die Erfolgsgeschichte des Kreises Olpe. „Die Städte und Gemeinden, das Ehrenamt und die mittelständischen Unternehmen ziehen alle an einem Strang und legen die Basis für diesen Erfolg.“ Auch die Vernetzung der Kreise in Südwestfalen, verdeutlicht das gut funktionierende System. Die Region konnte in den letzten Jahren bereits durch die „Regionale 2013“ mit 250 Millionen Euro (davon 150 Mio. Fördergeldern) weiter ausgebaut werden.
Abschließend informierte Theo Melcher über das aktuelle Thema Coronavirus. „Umsichtiges Handel ist geboten, aber Panik ist fehl am Platz.“