Mitteilung CDU Olpe
Donnerstag, den 5. Februar 2020

 

Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2020
100% Zustimmung für unseren Bürgermeister Peter Weber

Mit 77 von 77 abgegebenen Stimmen wurde Bürgermeister Peter Weber zum Bürgermeisterkandidaten der CDU für die kommende Kommunalwahl gewählt. Auf der Mitgliederversammlung der CDU im Kolpinghaus zeigte die Partei auf eindrucksvolle Weise, dass sie geschlossen zu ihrem Bürgermeister steht.

Zuvor hatte Peter Weber in seiner Rede zunächst einen Rück- und dann einen Ausblick gegeben. Die CDU und er hätten zu den vergangenen Wahlen das Motto „Olpe. Gemeinsam. Gestalten.“ gewählt und dies auch mit Leben erfüllt. „Wir haben auch geliefert“, betonte Peter Weber. „Wir stehen für ein sachorientiertes Arbeiten an Lösungen.“

Der Städtebau sei die Herausforderung und Chance der nächsten Jahre. In zwei Wochen gehe es im Rat um den Architektenwettbewerb für den Neubau des Rathauses, und die Diskussion in der Öffentlichkeit zeige, wie unterschiedlich hier die Erwartungen seien. Es gebe solche, die den Bahnhof um jeden Preis erhalten wollen, solche, die überhaupt keinen Wert auf das Gebäude legen und solche, denen wichtig sei, dass die Geschichte des Bauwerks eine Rolle spiele und zumindest ein Teil erhalten werde – zu denen er sich selbst auch zähle. Doch warb er entschieden dafür, den Architektenwettbewerb offen zu lassen und den Planern an die Hand zu geben, was sie mit dem Gebäude vorhaben. Denn sowohl die Befürworter als auch die Gegner hätten eines gemeinsam: Sie seien alle keine Fachleute, „und das bin ich auch nicht“. Genau deshalb sei er für den offenen Wettbewerb: 25 Büros würden daran teilnehmen, und „da werden ganz unterschiedliche Entwürfe mit ganz unterschiedlichen Lösungen bei herumkommen“. Der Rat habe dann die Möglichkeit, das herauszusuchen, was am besten zu Olpe passe. Als weiteren zentralen Punkt der künftigen politischen Arbeit führte er explizit den Wohnungsmarkt an. Der Druck sei in Olpe enorm hoch, was zumindest positiv sei, dass in den Dörfern kein Leerstand existiere. Die immer weiter steigenden Preise müssten aber von der Politik zum Thema gemacht werden. Die Stadt habe auf Initiative der CDU durch das Pilotprojekt mit der Wohnungsgenossenschaft schon einen entsprechenden Schritt unternommen, viele weitere müssten nun folgen. Webers Fazit: „Mir haben die letzten fünf Jahre viel Freude gemacht. Ich möchte die Stadt weiter voranbringen“, es gebe gute Chancen, die nun ergriffen werden könnten.

Die ebenfalls vorgesehene Wahl der CDU-Kandidaten für die 19 Wahlbezirke im Stadtgebiet musste kurzfristig von der Tagesordnung gestrichen werden. Grund sind minimale Unsicherheiten bei der Aufteilung der Wahlbezirke. Das teilte Stadtverbandsvorsitzender Markus Arens zu Beginn der Versammlung den Teilnehmern mit.

Die Nominierung der Kandidaten für den Kreistag konnte allerdings vorgenommen werden, da diese erst am Kreisparteitag Ende März endgültig zu Wahl stehen. Die Versammlung stimmte für Wolfgang Hesse, Heribert Burghaus, Lothar Sabisch und Uwe Knipp als Direktkandidaten, sowie Annette Stuff, Jochen Ritter, Frank Clemens, Rüdiger Schnüttgen, Egbert Kieper und Christian Reißner als Listenkandidaten.