Mitteilung der CDU Olpe
Montag, den 18. November 2019

Die CDU informiert sich bei kramer garten über Stadtbegrünung
CDU Olpe vor Ort

„Zukunft – Stadt und Grün“ lautete der Titel einer Veranstaltung zu der die CDU-Ratsfraktion der Kreisstadt Olpe die Garten- und Landschaftsbaufirma kramer garten GmbH & Co. KG besuchte. Gartenbautechniker und Geschäftsführer Thomas Kramer stellte zu Beginn das 38 Mitarbeiter starke und überregional tätige Unternehmen vor. Die hochwertige und fachkundige Ausführung der unterschiedlichen Projekte hat bei kramer garten einen ebenso hohen Stellenwert wie die Ausbildung und Mitarbeiterentwicklung. „Unsere derzeit sieben Auszubildende erhalten einen intensiven Unterricht und die Belegschaft bildet sich regelmäßig fort“, so Kramer zur betrieblichen Ausbildung, „Gut vorbereitet sehen wir den aktuellen und zukünftigen Aufgaben entgegen“.

Dass der Klima- und Naturschutz zu diesen Aufgaben zählt wurde im weiteren Verlauf des Vortrages deutlich und stieß bei den CDU Politikern auf offene Ohren. Auf Antrag der CDU hatte der Olper Stadtrat im September beschlossen im Haushalt für 2020 Mittel bereitzustellen, um kurzfristige Maßnahmen zum Klima-, Natur-und Insektenschutz umzusetzen. Gemeint ist damit eine weitere Begrünung öffentlicher Flächen und Straßen durch pflanzen neuer Bäume und aussäen bunter Wildblumenwiesen. Dieses Ziel zu erreichen und dauerhaft zu festigen ist ein Anliegen der CDU. Die kompetente Beratung durch Thomas Kramer wurde daher dankend und interessiert angenommen.

Nach exemplarischer Bestandaufnahme der aktuellen Stadtbegrünung zeigte Kramer Möglichkeiten auf, diese zu intensivieren und zu verbessern. Die Wahl des richtigen Standortes und der dazu passenden Art sind Voraussetzungen für einen gesunden und gut wachsenden Baum. Den Platz, den Bäume brauchen um Wurzeln zu können, verschafft man ihnen mit modernen unterirdischen Systemen auf engstem oberirdischem Raum. So wird der Platzbedarf von Mensch und Natur erfüllt. Eine fachgerechte Pflege des Baumbestandes ist für den Erhalt selbstverständlich. „Zukünftig schenken wir der grünen Infrastruktur noch mehr Aufmerksam“ bedankte sich Markus Arens, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Olpe, im Namen der umfangreich informierten Teilnehmer für den Vortrag. „Wir gehen nun mit etwas anderen Augen durch unsere Straßen“, so Arens abschließend.