Mitteilung der CDU Olpe
Freitag, den 7. September 2018

Mehr Mobilfunkabdeckung in der Stadt Olpe nach Veranstaltung von JU und CDU
Telekom kündigt eine bessere Versorgung in Olper Dörfern an

Am 31. August 2018 lud der CDU Stadtverband Olpe und die Junge Union im Kreis Olpe zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema Mobilfunk mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Heider, dem Landtagsabgeordneten Jochen Ritter, Olpes Bürgermeister Peter Weber sowie einem Vertreter der Telekom ein. Die Veranstaltung fand nicht zufällig in Rehringhausen, einem Dorf ohne Mobilfunkabdeckung, statt. Hier kennt man die Probleme, die der örtliche Stadtverordnete Rüdiger Schnüttgen in einem kurzen Eingangsstatement schilderte, die viele Dörfer im Kreis Olpe teilen: die Vermietung von Wohnraum ohne Netzabdeckung, schwieriges mobiles Arbeiten für Handwerker und Hotellerie sowie die sinkende Attraktivität für junge Leute und Touristen.

Aktuell berichtete Dr. Heider (MdB) von einem kürzlich stattgefundenen Besuch bei Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Zusammen mit seinen CDU Abgeordnetenkollegen aus dem HSK Patrick Sensburg wurde ein erstes Konzept einer 5G Modellregion in Südwestfalen vorgestellt. Den Verkehrsminister beeindruckte die mögliche Zusammenarbeit mit den Universitäten zu Themen wie vernetzte Produktion, Gesundheitsvorsorge oder Landwirtschaft. “Es ist klasse zu sehen, dass eine Initiative der Jungen Union im Kreis Olpe von den örtlichen Bundestagsabgeordneten aufgegriffen und weiter ausgebaut wird” so Max Beckmann, JU Kreisvorsitzender, “wir sind gespannt wie es jetzt im konkreten Bewerbungsverfahren weitergeht”.

Jochen Ritter ( MdL) beleuchtete das Thema aus Sicht der Landesregierung. Dort sei man mit dem Mobilfunkpakt aktiv geworden, der besonders auf die weißen Flecken bei der Netzabdeckung abziele. Bis Ende 2019 sollen so 99% der Haushalte mit mobilem Internet versorgt sein.

Dass man beim Ausbau der Mobilfunkinfrastruktur auf die Privatwirtschaft angewiesen ist, wurde vor allem durch den sich anschließenden Vortrag des Vertreters der Telekom Herrn Harksel deutlich. So freuten sich die Anwesenden, dass neben dem in Planung befindlichen Masten in Rhode für 2019 nun noch zusätzlich drei neue Mobilfunkstandorte projektiert werden. Die Suche nach geeigneten Standorten für Sendeanlagen wären dabei in Rehringhausen sowie im Gebiet Thieringhausen beauftragt. Die Zeit bis zur Umsetzung könne man allerdings nicht zuverlässig abschätzen, hier solle man von einem bis zweieinhalb Jahren ausgehen, vorausgesetzt man finde eine geeignete Fläche bzw. ein geeignetes Gebäude. Bürgermeister Peter Weber sicherte die volle Unterstützung der Stadtverwaltung beim Thema Mobilfungabdeckung zu. Er lobte ausdrücklich die Initiative der JU vor allem auch im Hinblick auf den demographischen Wandel und der Herausforderung jungen Menschen eine konkurrenzfähige Zukunftsperspektive vor Ort zu bieten. Auch vor dem Hintergrund der anstehenden Regionale 2025 werde man sich weiter intensiv mit dem Thema beschäftigen.