Mitteilung der CDU Olpe
Mittwoch, den 22. August 2018

Olpe - Historische Altstadt
Was wollen wir uns erhalten?

Die Satzung der Stadt Olpe zum Schutz des Denkmalbereichs "Olpe-Historische Altstadt" (Denkmalbereichssatzung) vom 25.05.1992 wird derzeit auf Antrag der CDU-Stadtratsfraktion räumlich und inhaltlich von dem Architekturbüro RaumPlan aus Aachen überarbeitet. Empfohlen wird, den räumlichen Bereich auszudehnen und sich auch mit Gebäuden aus der jüngeren Geschichte zu befassen.

Der CDU-Ortsverband Olpe und die CDU-Ratsfraktion möchten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Entwurf im Zusammenhang mit der städtebaulichen Entwicklung der Stadt Olpe informieren und laden zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung am 5. September 2018 ins „Alte Lyzeum“ in Olpe ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

Kunsthistorikerin Andrea Arens aus Olpe wird an ausgewählten Beispielen die städtebauliche Entwicklung der Stadt Olpe bis in die 1950er Jahre aufzeigen und Architekt und Stadtplaner Uli Wildschütz vom Büro RaumPlan aus Aachen wird den aktuellen Entwurf der Denkmalbereichssatzung vorstellen. Im Anschluss stehen Frau Arens und Herr Wildschütz für Fragen zur Verfügung. Alle an diesem Thema Interessierten sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf ihre Teilnahme.