Information der CDU-Fraktion

Solide Grundlage für die städtische Entwicklung in Olpe

CDU-Fraktion verleiht mit zahlreichen Gestaltungsanträgen dem Haushalt ihre Handschrift

Die Finanzen der Kreisstadt Olpe sind solide. Der Haushalt, den die Stadtverordnetenversammlung verabschiedete ist ausgeglichen. Es gib keine Steuer- und Gebührenanhebungen. Zudem konnte eine Rücklage für den Rathausneubau in Höhe von 5 Millionen gebildet werden. Kommende Investitionen sollen möglichst ohne Kredite finanziert werden.

Für CDU-Fraktionsvorsitzender Carsten Sieg sind damit die Weichen für eine weitere gute Entwicklung der Stadt gestellt. In einer Stellungnahme nach der Verabschiedung des Finanzpakets für das kommende Jahr sagte er: „Olpe ist wirtschaftlich so stark wie nie zuvor. Mit diesem Haushalt, der ganz deutlich die Handschrift unserer Fraktion trägt, denken wir überdies aktiv nach vorne und legen das Fundament für einige Entwicklungsthemen der Stadt.“

Damit spricht er vor allem die Investitionen in Spielplätze und Radwege an, die von seiner Fraktion auf den Weg gebracht wurden. Jährlich wird künftig ein Spielplatz vollständig erneuert, der Bestand wir ebenfalls kontinuierlich verbessert. Im Sommer 2018 wird die Seeuferpromenade in Sondern fertiggestellt. Wichtig, um den touristische Wert und das Freizeitangebot für die Einheimischen aufzuwerten.

Die Innenstadt wird im kommenden Jahr durch viele Einzelmaßnahmen fahrradfreundlicher. Die CDU- Fraktion setzt hier in dem von ihr initiierten Entschluss auf Entgegenkommen von Grundstückseigentümern und Waldgenossenschaften bei Lückenschlüssen im Radwegenetz.