Leserbrief

Zum Leserbrief von Udo Baubkus „Immer direkt betroffen“

Wieder einmal versucht Herr Baubkus im Namen der UCW-Fraktion wider besseres Wissen den Eindruck zu erwecken, die CDU-Fraktion würde gemeinsam mit der Verwaltung einsame Entscheidungen im Hinterzimmer treffen.

Konkret spricht er in seinem Leserbrief das Konzept zur Windenergie in Rehringhausen, die Planung für das Baugebiet in Stachelau und die Planungen für den Spielplatz und die Bebauung in der Gartenstraße an. Alle Beschlüsse sind im zuständigen Ausschuss einstimmig gefasst worden – auch mit den Stimmen der UCW-Fraktion.

Zurzeit diskutiert die CDU-Fraktion die angesprochenen Themen mit den betroffenen Bürgern und sucht nach verträglichen Lösungen. Dabei weichen wir auch vor emotional geführten Diskussionen nicht zurück. Die Meinung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Olpe ist uns sehr wichtig. Daher waren wir auch die einzige Fraktion, die u.a. im Rahmen des Schulentwicklungsplans, zur Entscheidung über das Rathaus, zum Bebauungsplan für die Bäckerfachschule die Bürger zu Diskussionen eingeladen haben. Und auch zum vorgeschlagenen Parkraumkonzept hören wir in unseren aktuellen Veranstaltungen die Bürger.

Für die regelmäßige Diskussion mit den Bürgern ist natürlich die Grundvoraussetzung, dass man regelmäßig vor Ort ist. Es reicht nicht aus, alle fünf Jahre einen Platzhalter für die Wahlbezirke zu benennen. Die CDU Ratsmitglieder sind auch außerhalb des Wahlkampfes immer engagierte Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger, ob in den Dörfern oder in der Innenstadt.

Lieber Herr Baubkus, es ist verständlich und legitim, dass die UCW die Mehrheit der CDU im Wahlkampf angreifen möchte. Es ist jedoch scheinheilig, wenn man jegliche Verantwortungen für Entscheidungen, die man selbst mitgetragen hat, auf die CDU als Mehrheitsfraktions schiebt.

Ich bin der Auffassung, dass Ehrlichkeit und eine offene Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern zu mehr Interesse an der Politik führen. Dafür steht die CDU.

Peter Weber, Olpe
Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Kreisstadt Olpe